Deutsche Schule Bukarest - Jahrgang

Jahrgang 1958 - 1970

Eigentlich müsste es heißen: Jahrgang 1955-1970, weil die meisten von uns schon seit dem Kindergarten zusammen waren. Es war wirklich ein außergewöhnlicher Jahrgang. Ich weiß nicht, ob als Versuch gedacht oder durch Zufall getroffen: Unsere Klasse war etwas Besonderes. Einige unserer Eltern waren seit langem befreundet oder kannten sich zumindest sehr gut. Viele von ihnen waren in den Nachkriegsjahren in die Sowjetunion zur Zwangsarbeit deportiert worden.

Kindergarten
1955-1958
Grundschule
1958-1962
Hauptschule
1962-1966
Lyzeum
1966-1970

Der Kindergarten umfasste 3 Gruppen, die von je einer Kindergärtnerin betreut wurden.
(Diese Angaben gelten für den Zeitraum 1954 - 1960)

Die Grundschule dauerte 4 Jahre. Es gab 3 oder 4 Parallelklassen mit je ca. 33 Schülern. Diese wurden von einer Lehrerin / einem Lehrer über die ganze Zeit betreut. Die Hauptschule dauerte 4 Jahre. Es gab 3 oder 4 Parallelklassen mit je ca. 33 Schülern. Für die Fachgebiete gab es verschiedene Lehrer. Das Lyzeum dauerte 4 Jahre. Es gab 2 Parallelklassen mit je ca. 35 Schülern.
Der Unterricht erfolgte getrennt nach 2 Schwerpunkten: "Real-" oder "Human-"Wissenschaften
Ein Schuljahr war in 3 Trimester aufgeteilt. Zu Ende eines jeden Trimesters gab es Zeugnisse, am Ende des Schuljahres das Abschlusszeugnis.

Klassentreffen

Die wichtigsten Treffen und gemeinschaftlichen Feierlichkeiten sind auf den nächsten Seiten zusammengefasst. 

1970 1980 1985 1990 1995 2000 2005
Bukarest Freiburg
Bukarest
Schwäbisch Hall Schwarzwald München Schwarzwald Bukarest

Sollte jemand weitere Erinnerungen und vor allem alte Fotos haben, dann bitte ich um Zusendung. Ich werde unverzüglich versuchen, diese hier mit einzubauen.

© 2000,  2005   -   lic21.de  -  31.05.05  -  E-Mail:  info@lic21.de